1999 verschwunden: Polizei sucht in Rheinland-Pfalz eine Mädchenleiche

Kisselbach: Mord verjährt nicht! Im rheinland-pfälzischen Kisselbach etwa 60 Kilometer vom Saarland entfernt durchsucht die Polizei am Dienstag und am gestrigen Mittwoch ein Waldstück, in dem die Leiche eines 1999 verschwundenen Mädchens gefunden worden war. Am Abend des 16. Juni 1999 wird die 13-jährigen Melanie Frank im hessischen Wiesbaden von ihrer Mutter zum Zigaretten holen geschickt. Doch das Kind kehrt nie mehr nach Hause zurück.

Im Jahr 2008 finden Forstmitarbeiter in einem Waldstück im rheinland-pfälzischen Kisselbach, rund 50 Kilometer vom Ort ihres Verschwindens entfernt, einen skelettierten Schädel und verständigten die Polizei. Bei einer Suchaktion kann auch ein Oberschenkelknochen aufgefunden werden. Rechtsmedizinische DNA-Untersuchungen der beiden Skelettteile ergeben, dass es sich um die sterblichen Überreste von Melanie Frank handelt! Der Rest der Leiche bleibt allerdings verschwunden.

Jetzt hat sich die Cold Case Unit des hessischen Landeskriminalamts den Fall noch einmal angesehen und beschlossen, das betreffende Waldstück wieder zu durchsuchen. Am Dienstag kommen dort zunächst Leichenspürhunde zum Einsatz. Am gestrigen Mittwoch suchen dann rund 100 Einsatzkräfte der Polizei das an der L 214 gelegene Waldstück im Rhein-Hunsrück-Kreis akribisch ab. Die Ermittler sind neben weiteren menschlichen Überresten des Mädchens auch auf der Suche nach bestimmten Gegenständen: ihrer Bekleidung, ihrer Uhr und ihrer Kette. Nichts davon wird gefunden. LKA-Präsident Andreas Röhrig will den Fall aber noch nicht zu den Akten legen:

„Wir lassen auch im Fall Melanie Frank nichts unversucht, um neue Ermittlungsansätze zu generieren.“ Denkbar ist, dass es Mitwisser oder sogar Helfer des Täters gibt, deren Tatbeteiligung mittlerweile verjährt sein könnte und die nun ihr Gewissen erleichtern möchten. Hinweise nimmt das hessische LKA unter der Telefonnummer 06 11 / 83 83 00 oder per E-Mail unter hinweise-kapitaldelikte.hlka@polizei.hessen.de entgegen.