5.000 Euro Belohnung: Zwei Bagger in Dillingen angezündet

Dillingen: Hoher Sachschaden nach einer Brandstiftung an zwei Baggern im Landkreis Saarlouis! Am gestrigen Samstagabend wird der Löschbezirk Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Auf der L 174 ist ein Bagger gemeldet worden, der in voller Ausdehnung brennt. Bereits auf der Anfahrt wird den Einsatzkräften ein neuer Brandort mitgeteilt. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben wird auch die Feuerwehr Beckingen hinzu alarmiert.

Nachdem der Brandort im Auengebiet neben der L 174 in Richtung Saar lokalisiert worden ist, fahren alle Einsatzkräfte dort hin. Vor Ort wird zudem ein weiterer brennender Bagger nur wenige Meter entfernt entdeckt. Die beiden Feuerwehren teilen sich auf, jeder löscht einen Bagger. Unter schwerem Atemschutz und mithilfe von Schaummittel werden die Flammen bekämpft. Eine Ausbreitung der Flammen kann durch den schnellen Einsatz zwar verhindert werden, trotzdem entsteht enormer Sachschaden.

Auch die Polizei rückt an und schnell ist klar: Die beiden Bagger sind angezündet worden. Geschädigter ist die Gebr. Schwinn GmbH mit Sitz in Beckingen. Geschäftsführer Thomas Schwinn schreibt am heutigen Sonntag auf Facebook: „Gestern Abend 11.01.2025 gegen 18 Uhr wurde in der Dillingerstraße unter der L 174 Richtung Saarwiesen (Gemeinde Beckingen) unser Bagger und Radlader durch Brandstiftung angezündet und abgebrannt. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, zahlen wir eine Belohnung von 5.000 Euro.“

Zeugen können sich an die Polizeiinspektion Merzig unter der Telefonnummer 0 68 61 / 70 40 wenden. Die genaue Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt, die Polizei hat sich noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Nach etwa einer Stunde ist der Einsatz für die Dillinger Kräfte beendet. Während der Löscharbeiten kommt es zu Behinderungen auf der Landstraße.