Schwalbach: Aktuell ist die A 8 zwischen Schwalbach/Schwarzenholz und Heusweiler in Fahrtrichtung Zweibrücken voll gesperrt. Grund ist ein schwerer Verkehrsunfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt sind. Gegen 15.30 Uhr geraten ein schwarzer VW Golf GTI aus dem Regionalverband Saarbrücken sowie ein silbernes Audi Cabrio, ebenfalls im Regionalverband Saarbrücken zugelassen, aus bislang noch ungeklärter Ursache außer Kontrolle. Beide Fahrzeuge schleudern quer über die Fahrbahn, krachen in die Mittelleitplanke und werden schließlich auf den rechten Standstreifen geschleudert.
Dabei werden die beiden Autos schwer beschädigt. Ein nachfolgendes Fahrzeug, es handelt sich um einen blauen VW Golf aus dem Landkreis St. Wendel, wird durch umliegende Trümmerteile leicht beschädigt. Der Rettungsdienst wird alarmiert und rückt mit einem Rettungswagen der DRK-Wache Schwalbach, einem weiteren Rettungswagen der DRK-Wache Dillingen und einem Krankenwagen des Malteser-Hilfsdienstes aus Saarbrücken an. Auch ADAC-Hubschrauber Christoph 16 fliegt vom Saarbrücker Winterberg die Unfallstelle an. Es gibt mehrere Verletzte, über die Anzahl der Betroffenen und die Schwere der Verletzungen liegen derzeit aber noch keine Informationen vor.
Die Polizei rückt mit mehreren Kommandos an und sperrt die Autobahn in Fahrtrichtung Zweibrücken komplett. Autofahrer werden derzeit an der Anschlussstelle Schwarzenholz Abgeleitet. Einige Dutzend Autofahrer, die direkt hinter der Unfallstelle feststecken, dürfen weiterfahren, nachdem der Rettungshubschrauber wieder abgehoben ist. Auch auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung nach Luxemburg kommt es derzeit zu stockenden Verkehr.
Bis die Unfallaufnahme beendet und das Trümmerfeld beseitigt ist, so dass die Strecke wieder freigegeben werden kann, wird es noch eine Zeit lang dauern. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entsteht Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, eine genaue Zahl liegt noch nicht vor.