Hofstätten: Nach einem schweren Verkehrsunfall in der Pfalz sucht die Polizeidirektion Landau aktuell nach einem Biker, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Zu dem Unfall kommt es am heutigen Samstagnachmittag gegen 15.50 Uhr auf der B 48. Bei bestem Motorradwetter ist ein 25 Jahre alter Mann auf der Bundesstraße von Sarnstall in Richtung Kaiserslautern etwa 35 Kilometer vom Saarland entfernt unterwegs. In Höhe von Hofstätten, einem Ortsteil der Ortsgemeinde Wilgartswiesen im Landkreis Südwestpfalz, setzt der Biker zum Überholen an.
Er passiert zunächst einen bislang unbekannten Motorradfahrer, der in derselben Richtung unterwegs ist. Dabei überfährt der aus Baden-Württemberg stammende Mann auch eine durchgezogene Mittellinie. Bei seinem riskanten und vor allem verbotenen Überholmanöver übersieht der Raser außerdem, dass ihm ein Autofahrer entgegenkommt. Der kann einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und die beiden Fahrzeuge krachen frontal ineinander.
Der Motorradfahrer stürzt zu Boden und zieht sich schwere Verletzungen zu. Dabei hat er noch Glück: Es besteht nach jetzigem Kenntnisstand keine Lebensgefahr. Der junge Mann wird vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Landau verbracht. Der 45 Jahre alte Autofahrer sowie seine Beifahrer bleiben allesamt unverletzt. Allerdings entsteht an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden, die Höhe schätzt die Polizei auf etwa 60.000 Euro.
Der vor dem Crash überholte Motorradfahrer hält zwar zunächst an, entfernt sich aber noch vor dem Eintreffen der Polizei von der Unfallstelle. Der Mann wird gebeten, sich bei der Polizei in Annweiler unter der Telefonnummer 0 63 46 / 96 46 25 19 oder per E-Mail unter pwannweiler@polizei.rlp.de zu melden. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen mit Rückstau, nach etwa anderthalb Stunden wird die Strecke wieder freigegeben.