Heusweiler: Aktuell kommt es zu einem Großbrand in der Gemeinde Heusweiler, der von weiten Teilen des Regionalverbands aus sichtbar ist. Gegen 19 Uhr bricht das Feuer in der Saarlouiser Straße aus. Nach wenigen Augenblicken steht das betreffende Gebäude in hellen Flammen. Es soll sich allerdings nicht um ein Wohnhaus, sondern um eine Art Garage oder Schuppen handeln. Was genau in dem Bau gelagert ist, ist noch nicht bekannt.
Jedenfalls verursacht der Brand eine massive Rauchentwicklung. Die dunkle schwarze Wolke steigt hoch in den Himmel und ist schon von Weitem zu sehen. Neben Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler wird auch die benachbarte Feuerwehr aus Riegelsberg mit zusätzlichen Einheiten hinzualarmiert. Bei Temperaturen von bis zu 35 Grad kämpfen die Helfer unter erschwerten Bedingungen gegen das Feuer. Mindestens eine Feuerwehrfrau, der die starke Hitze zu schaffen macht, wird vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst behandelt.
Problematisch: Noch während des Einsatzes kommt es zu einer zweiten Brandmeldung in Heusweiler. Im Ortsteil Holz hat ein Fahrzeug Feuer gefangen, es bildet sich ebenfalls eine hohe Rauchsäule, die vom Einsatzort in der Saarlouiser Straße aus zu sehen ist. Die Polizei ist vor Ort und hat die Befragung erster Anwohner eingeleitet. Zudem sind mehrere Bereiche rund um den Brandort aktuell für den Verkehr gesperrt. Zum einen ist die Saarlouis Straße von der Einmündung Mozartstraße bis zur Einmündung Albertstraße derzeit dicht, außerdem ist die Beethovenstraße gesperrt.
Die Löscharbeiten vor Ort werden noch einige Zeit lang andauern, Anwohner sollten wegen des dichten Rauchs Fenster und Türen geschlossen halten und sich im Brandbereich nicht im Freien aufhalten. Wegen des gleichzeitig laufenden Brandeinsatzes an einem Fahrzeug ist außerdem die L 128 zwischen Holz und der Saarstraße aktuell nicht passierbar.