84-Jährige wird am Zebrastreifen angefahren und stirbt im Krankenhaus

Merchweiler: Bei einem schweren Verkehrsunfall kommt am heutigen Freitag eine alte Frau im Landkreis Neunkirchen ums Leben. Der Vorfall ereignet sich bereits am Vormittag, allerdings hält die Polizei das Geschehen vor der Öffentlichkeit geheim. Nach bislang unbestätigten Informationen befährt eine 92 Jahre alte Frau am Vormittag gegen 11.30 Uhr am Steuer ihres Autos die Hauptstraße aus Richtung des Wasgau-Marktes kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte Merchweiler. Zur gleichen Zeit ist auf dem Gehweg der Hauptstraße eine 84 Jahre alte Frau zu Fuß unterwegs.

In Höhe der Einmündung zur Hohlstraße will die betagte Fußgängerin an einem Zebrastreifen die Straßenseite wechseln. Sie betritt die Fahrbahn, als die Autofahrerin ihr Fahrzeug zunächst verlangsamt. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache gibt die 92-Jährige am Steuer ihres Wagens dann aber plötzlich Gas. Das Auto der aus Illingen stammenden Seniorin erfasst die Fußgängerin, die sich gerade auf dem Zebrastreifen befindet. Die 84-Jährige wird erfasst, über die Motorhaube des Wagens und dann wieder zurück auf die Straße geschleudert.

Bei dem Zusammenstoß wird die alte Dame schwer verletzt. Ein Rettungswagen und ein Notarzt werden herbeigerufen, nach wenigen Minuten sind die Rettungskräfte vor Ort. Nach einer Erstversorgung wird die aus dem Ort stammende Frau ins Klinikum Saarbrücken auf den Winterberg verbracht. Dort kämpfen die Ärzte um das Leben der 84-Jährigen. Sie stirbt aber am Nachmittag an ihren schweren Verletzungen. Ob auch die Autofahrerin verletzt wird, ist nicht bekannt.

Die Unglücksstrecke wird zwischen der Auguststraße und der Straße Auf der Kupp für den Verkehr voll gesperrt. Die Polizei beginnt mit der Unfallaufnahme, außerdem wird ein externer Gutachter mit hinzugezogen. Erst gegen 13.45 Uhr kann die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Warum die Polizei die Öffentlichkeit noch nicht über den Vorfall informiert hat, bleibt unklar.