Tholey: Großeinsatz für Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst am heutigen Donnerstagmorgen im Erlebnisbad Schaumberg in Tholey. Bei einem Zwischenfall tritt hochgiftiges Chlorgas in einem Technikraum des Freizeitbades aus. Der Alarm für die Feuerwehr Tholey und den Gefahrstoffzug des Landkreises St. Wendel geht um 10.03 Uhr ein. Weil sich der Zwischenfall gerade zu Beginn der Öffnungszeiten des Bades ereignet, befinden sich noch keine Gäste im Badebereich der Einrichtung.
Es sind zwar schon Gäste vor Ort, die stehen allerdings noch im Eingangsbereich und warten auf den Einlass ins Bad. Nachdem der Alarm ausgelöst wird, bringt das Personal die Gäste im nahegelegenen Jugend- und Gästehaus unter. Dort werden die Betroffenen auch während des Einsatzes betreut. Kurze Zeit nach der Alarmierung treffen bereits die ersten Helfer ein. Wie sich im Technikraum herausstellt, ist es beim Flaschenwechsel zur Beschädigung einer Chlorgasflasche gekommen.
Das führt dazu, dass das giftige Gas austritt. Die Feuerwehr kann nur mit speziellen Chemikalienanzügen ausgerüstet den Technikraum betreten. Die Flasche wird provisorisch abgedichtet und das Ventil geschlossen. Zu keinem Zeitpunkt besteht die Gefahr einer Ausbreitung des Stoffes über den Technikraum hinaus. Weder seitens der Feuerwehr noch des Schwimmbadpersonals gibt es Verletzte. Das Erlebnisbad Schaumberg bleibt bis 12 Uhr geschlossen.
Im Einsatz sind die Löschbezirke Tholey, Theley, Bergweiler-Sotzweiler, Hasborn-Dautweiler, Oberthal-Gronig, Freisen, Marpingen, Urexweiler, Otzenhausen, St. Wendel-Kernstadt, sowie die Drohne des Katastrophenschutzes. Chlorgas ist hochgiftig und kann beim Einatmen innerhalb kürzester Zeit zum Tode führen. Allerdings hat der Stoff auch hervorragende Wirkung beim Abtöten von Keimen, weshalb das Gas oft in Schwimmbädern zur Desinfektion des Wassers zum Einsatz kommt.
