Zwei Verletzte bei Überschlag mit Lieferwagen: A 1 bei Tholey aktuell gesperrt

Tholey: Schwerer Verkehrsunfall am heutigen Donnerstagnachmittag auf der A 1 bei Tholey. Gegen 14.15 Uhr ist ein weißer VW Crafter auf der Autobahn aus Richtung Rheinland-Pfalz kommend in Richtung Saarbrücken unterwegs. Es fällt Schneeregen, die Fahrbahn ist nass und stellenweise durch einen dünnen Schneefilm auch rutschig. Zwischen den Anschlussstellen Primstal und Tholey-Hasborn verliert der Fahrer des im Regionalverband Saarbrücken zugelassenen Fahrzeugs aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen.

Der VW überschlägt sich, dabei bleibt ein Leitpfosten in der Fahrertür stecken. Unterhalb der L 145, die dort mit einer Brücke über die Autobahn führt, bleibt das Fahrzeug auf der Beifahrerseite liegen. Andere Verkehrsteilnehmer werden nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei nicht in den Vorfall verwickelt. Neben dem Fahrer ist auch der Beifahrer in dem Wagen eingeschlossen. Die beiden Mitarbeiter eines Logistikunternehmens können sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer wählen den Notruf, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst werden daraufhin alarmiert. Zunächst treffen ein Rettungswagen des Malteser-Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes ein, kurz darauf folgt die Freiwillige Feuerwehr und ein Notarztfahrzeug der DRK-Wache Wadern. Die beiden Fahrzeuginsassen sind bereits von Ersthelfern befreit worden. Sie kommen im Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Über ihren derzeitigen Zustand gibt es noch keine Informationen. Dennoch hat die Feuerwehr, die mit etwa 45 Kräften aus dem Tholeyer Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler sowie den Nonnweiler Löschbezirken Primstal, Otzenhausen und Nonnweiler ausgerückt ist, einiges zu tun. Auslaufende Betriebsmittel drohen, ins Erdreich zu laufen. Außerdem sichern die Helfer die Unfallstelle ab, bis die Polizei mit zwei Kommandos eintrifft. Die Beamten übernehmen die Ermittlungen. Die Autobahn ist zeitweise in Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt.

Veröffentlicht unter Tholey