
Sotzweiler: In der Nacht zum Montag (1. Dezember 2025) wurde die Feuerwehr um 0.13 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Laut erster Meldung hatte sich ein Auto überschlagen, eine Person sollte eingeschlossen sein.
Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Der Pkw lag stark beschädigt im Bereich der Autobahn. Eine Person befand sich im Fahrzeuginneren, war jedoch nicht eingeklemmt, sondern aufgrund der Position des verunfallten Fahrzeugs eingeschlossen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten das Fahrzeug schonend und retteten den Fahrer. Parallel dazu wurde ein Hund, der ebenfalls im Auto war, unverletzt aus dem Wrack befreit und von den Einsatzkräften betreut.
Der Fahrer wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Hund blieb unverletzt und wurde nach Rücksprache mit Angehörigen sicher zu einem Bekannten nach Eppelborn gebracht, wo er die Nacht verbringen konnte.
Der Hund wurde unverletzt aus dem Unfallauto gerettet – Bild: Feuerwehren St. Wendel
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen. Angaben zur Unfallursache oder zur Schadenshöhe liegen seitens der Feuerwehr nicht vor. Im Einsatz waren die Löschbezirke Bergweiler-Sotzweiler und Tholey.
