Falsch rum in die Einbahnstraße: Teenie auf E-Scooter erfasst und schwer verletzt

Neunkirchen: Am heutigen Montagnachmittag gegen 13.25 Uhr kommt es in der Neunkircher Innenstadt zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 17-Jähriger schwere Verletzungen erleidet. Darin verwickelt sind der jugendliche Fahrer eines E-Scooters sowie eine Autofahrerin. Ort des Geschehens ist der Kreuzungsbereich der Max-Braun-Straße und der Jägerstraße.

Nach bisherigem Stand der polizeilichen Ermittlungen ist der Jugendliche mit seinem sogenannten Elektrokleinstfahrzeug, einem E-Scooter, in der Max-Braun-Straße unterwegs. Es handelt sich hierbei um eine Einbahnstraße, der Jugendliche ist entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs und hält auf den Kreuzungsbereich zu. Zeitgleich ist eine 60 Jahre alte Frau mit ihrem Auto unterwegs. Sie will von der Jägerstraße nach links in die Max-Braun-Straße einbiegen.

Den falsch herum fahrenden Jugendlichen sieht die Frau zu spät, kann weder bremsen noch ausweichen. Auch der Jugendliche kann nicht mehr rechtzeitig reagieren. Im Einmündungsbereich kommt es anschließend zum frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls stürzt der Jugendliche auf die Fahrbahn und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wird nach einer Erstversorgung vor Ort vom alarmierten Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die 60-jährige Autofahrerin hingegen bleibt bei dem Vorfall unverletzt. Die Polizei sperrt die Strecke für den Verkehr und übernimmt die Unfallaufnahme. Außerdem wird ein Spurensicherungs- und Vermeidbarkeitsgutachten durch einen externen Gutachter durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken angeordnet. Zur Durchführung der Maßnahmen muss der Kreuzungsbereich für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Bei dem E-Scooter handelt es sich nicht um ein Mietfahrzeug, sondern ein privat betriebenes Gefährt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.