Beim Gassigehen abgestürzt: Feuerwehr rettet Kailey aus Steilhang

Feuerwehr Saarbrücken

Saarbrücken: Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Güdingen am Sonntagnachmittag, 18. Januar 2026, alarmiert. Gegen 16:55 Uhr ging bei den Einsatzkräften die Meldung „TH – Tierrettung, Hund abgestürzt“ ein. Einsatzort war das Waldgebiet Sonnenberg bei Güdingen.

Vor Ort trafen die Feuerwehrleute auf die Besitzer des Hundes, die zugleich die Mitteiler waren. Nach deren Angaben hatte sich der Hund beim Gassigehen losgerissen und war anschließend einen steilen Hang hinabgerutscht. Die Absturzstelle befand sich rund 1,5 Kilometer im Wald entfernt und war nur zu Fuß erreichbar.

Mehrere Trupps machten sich daraufhin mit Spezialausrüstung auf den Weg zur Unglücksstelle. Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Güdingen von Teilen der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken. Nach einem etwa 20-minütigen Anmarsch bergauf konnte der Hund schließlich etwa acht Meter unterhalb eines befestigten Waldweges lokalisiert werden.

Bei der ersten Untersuchung stellte sich heraus, dass das Tier offenbar keine Verletzungen erlitten hatte. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle mit mobilen Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet werden. Zwei Einsatzkräfte stiegen zu dem Hund hinab, um ihn zunächst mithilfe einer Schleifkorbtrage, einer speziellen Trage für Rettungen im unwegsamen Gelände, zu sichern.

Da sich die Hündin mit dem Namen „Kailey“ jedoch wenig kooperationsbereit zeigte, wurde nach mehreren Versuchen eine alternative Lösung gewählt: Eine Einsatzkraft packte den Hund, sicherte sich und das Tier mit einer Leine und führte beide gemeinsam den Hang hinauf. Oben angekommen konnte „Kailey“ ihren Besitzern unverletzt, wenn auch sichtlich aufgeregt, übergeben werden.

Parallel dazu verlegten die wartenden Einsatzfahrzeuge vom Parkplatz der Tiefental-Klinik auf den Sonnenberg, da von dort aus der kürzere Rückweg aus dem mittlerweile dunklen Wald möglich war. Nach Abschluss der Rettung wurden die eingesetzten Geräte gereinigt, anschließend konnte der Einsatz beendet werden.