
Blaulichtreport-Saarland
Saarbrücken: Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Landeshauptstadt am heutigen Freitagmorgen wurde ein Mann schwer verletzt . Gegen 7.30 Uhr ist der Mann auf seinem Fahrrad auf der B 41, die dort auch Metzer Straße heißt, im Stadtteil Alt-Saarbrücken unterwegs. In Höhe der Agip-Tankstelle stößt der Zweiradfahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache mit einem Auto zusammen. Der Biker wird auf die Motorhaube des BMWs aufgeladen, prallt mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wird anschließend auf den Asphalt geschleudert, wo der Mann liegenbleibt.
Der Radfahrer zieht sich bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen zu. Der Rettungsdienst wird über Notruf alarmiert, wenige Minuten später sind die Notfallmediziner vor Ort. Noch vor Ort muss das Unfallopfer intubiert werden, kommt nach einer Erstversorgung aber schnell wieder extubiert werden und kam mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Unter anderem hat er sich am Kopf und im Bereich des Rückens Verletzungen zugezogen. Der Radler wird notoperiert.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wird von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken ein Gutachter beauftragt. Für die Unfallaufnahme werden beide Fahrzeuge beschlagnahmt und abgeschleppt. Unter anderem soll später untersucht werden, ob technische Mängel vorgelegen haben könnten. Gegen den Autofahrer wird zunächst wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Weitere Tatvorwürfe stehen, abhängig vom Ergebnis des Gutachtens, im Raum. Ob der Mann am Steuer des BMWs verletzt worden ist, ist nicht bekannt.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hat keiner der Unfallbeteiligten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden. Die B 41 ist aktuell zwischen der Einmündung Hirtenwies bei den Einkaufszentren und dem Kreisverkehr in Höhe des Briefzentrums voll gesperrt. Die Polizei regelt den Verkehr vor Ort.
