Saarbrücken: Im Deutsch-Französischen Garten im Stadtteil Alt-Saarbrücken müssen am morgigen Dienstag dringende Arbeiten durchgeführt werden. Daher sind Teile der 1960 eröffneten Anlage für Besucher geschlossen. Das teilt die Landeshauptstadt soeben mit. Demnach wird an der Trasse der beliebten, aber immer wieder auch nicht funktionstüchtigen Seilbahn im DFG gearbeitet. Konkret wird eine Spezialfirma damit beschäftigt sein, das Trageseil der Gondeln auszutauschen.
Diese Arbeiten erfordern, dass die Sicherheitsmaßnahmen in der Parkanlage erhöht werden. Daher ist der Deutsch-Französischen Garten morgen in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr für Besucher nur eingeschränkt in Teilbereichen zugänglich. Das gilt für Fußgänger. Eine Durchfahrt für Fahrradfahrer, wie sie normalerweise möglich ist, wird in diesem Zeitraum komplett verboten. Alle Zugänge und Kreuzungsbereiche innerhalb der Parkanlage werden von Sicherheitspersonal kontrolliert, damit sich alle Besucher an die Regeln halten.
Warum ist der Tausch des Seils notwendig? Laut Stadtverwaltung hat es im vergangenen Herbst einen Brand im Betriebshof des Parks gegeben. Das Feuer hat auch unter der Trasse der Seilbahn gewütet, was nun zu Sicherheitsbedenken geführt hat. Wenn die Arbeiten wie geplant vonstattengehen, soll der Zugang zum DFG ab Mittwoch sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer wieder uneingeschränkt möglich sein.
An diesem Tag werden zwar noch kleinere Restarbeiten durchgeführt, die sollen den Parkbetrieb aber nicht beeinträchtigen. Nach den Maßnahmen kann die Bahn leider immer noch nicht genutzt werden: Vor einer Wiederinbetriebnahme muss die Seilbahn noch einmal komplett überprüft werden. Dafür gibt es derzeit allerdings noch keinen Termin. Die Seilbahn im Deutsch-Französischen Garten ist mit der Eröffnung des Parks im Jahr 1960 in Betrieb gegangen. Sie überwindet eine Höhendifferenz von bis zu 20 Metern bei einer Fahrstrecke von 752 Metern.