Neunkirchen: Am kommenden Wochenende müssen sich Autofahrer und Trucker im Saarland mal wieder auf Probleme im Autobahnverkehr einstellen. Auf der A 8 bei Neunkirchen-Oberstadt muss mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Grund sind Bauarbeiten im Zuge des Ersatzneubaus der Kasbruchtalbrücke. Die alte Brücke muss wegen schweren Sicherheitsmängeln abgerissen werden, während eine neue Brücke direkt daneben errichtet wird.
Das führt schon seit längerem zu Behinderungen, weil beide Fahrtrichtungen seit geraumer Zeit über eine Richtungsfahrbahn geleitet werden. Am Wochenende nun kommt es zur Vollsperrung: Die Niederlassung West der Autobahn GmbH will die Verkehrssicherung für die nächste Bauphase einrichten, wie das staatliche Unternehmen in einer Mitteilung berichtet. Dazu wird die Richtungsfahrbahn Luxemburg zwischen den Anschlussstellen Neunkirchen-Wellesweiler und Neunkirchen-Oberstadt vom kommenden Freitag ab 20 Uhr bis Montagmorgen um etwa 5 Uhr vollständig gesperrt. In dieser Zeit werden Umbaumaßnahmen sowie die Umstellung einer transportablen Schutzwand durchgeführt.
Der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg wird ab der Anschlussstelle Kohlhof über die L 114, Limbacher Straße und Zweibrücker Straße durch Furpach zur Anschlussstelle Oberstadt umgeleitet. Der regionale Verkehr kann Neunkirchen über die Anschlussstelle Wellesweiler erreichen. „Trotz der Arbeiten während des verkehrsärmeren Wochenendes können Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden“, erklärt die Autobahn GmbH.
Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die aktuellen Verkehrsmeldungen im Internet und im Rundfunk zu beachten und genügend Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Wenn alles läuft wie geplant, kann der Verkehr ab Montag wieder durch die Baustelle laufen. In Fahrtrichtung Zweibrücken soll der Verkehr auch am Wochenende wie bisher durch den Baustellenbereich geführt werden.