Friedrichsthal: Kurioser Verkehrsunfall in der Nacht zum heutigen Sonntag in Friedrichsthal. Gegen 0.50 Uhr heulen die Sirenen für die beiden Löschbezirke Bildstock und Friedrichsthal der Freiwilligen Feuerwehr. Die Helfer werden in die Illinger Straße im Stadtteil Bildstock zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einmündung zur Straße Am Westschacht ist ein grauer Audi in einer Hofeinfahrt aufgefunden worden, der zuvor einen Stromkasten gerammt und beschädigt hat, über eine Mauer gestürzt und dann mit einer Hauswand kollidiert ist.
Eingeklemmt wird aber glücklicherweise niemand: An dem neueren Fahrzeug haben beim Aufprall die Airbags ausgelöst, woraufhin der Wagen einen automatischen Notruf gesendet hat. Die an das System des Audis angeschlossene Telefonzentrale hat keinen Sprechkontakt zu den Insassen herstellen können, daraufhin hat die Leitstelle vorsorglich die Feuerwehr alarmiert hat. Die Insassen des Wagens befinden sich beim Eintreffen der ersten freiwilligen Helfer bereits in medizinischer Behandlung durch die Besatzungen von zwei ebenfalls ausgerückten Rettungswagen sowie den Notarzt der DRK-Rettungswache St. Ingbert.
Der Löschbezirk Bildstock der Feuerwehr übernimmt daraufhin die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, der Löschbezirk Friedrichsthal kann seinen Einsatz beenden. Nachdem der Audi von einem Bergungsunternehmen abtransportiert worden ist, übergibt die Feuerwehr die Einsatzstelle an die inzwischen ebenfalls angerückte Polizei. Die Beamten leiten Ermittlungen zum Unfallhergang ein. Bisher ist aber noch nicht bekannt, wie es zu dem Crash gekommen ist.
Auch über die Schadenhöhe am Fahrzeug und an der Hauswand liegen noch keine Informationen vor. Die Illinger Straße ist während der Rettungsarbeiten einseitig gesperrt, es kommt nur zu leichten Verkehrsbehinderungen.