Bassenheim: Bei einem furchtbaren Verkehrsunfall im benachbarten Rheinland-Pfalz kommen am Wochenende drei Menschen ums Leben. Das tragische Unglück ereignet sich in der Nacht zum heutigen Sonntag gegen 3 Uhr im Bereich von Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz, etwa 85 Kilometer vom Saarland entfernt. Auf der Autobahn A 48 in Fahrtrichtung Trier kommt aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Kleinbus nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlägt sich offensichtlich mehrfach.
Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt mit dem Fahrer und acht weiteren Insassen besetzt. Bei dem Unfall werden ein 53 Jahre alter Mann und zwei Frauen im Alter von 47 und 65 Jahren so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle sterben. Auch alle sechs weiteren Insassen im Alter von 20 bis 66 Jahren, werden verletzt. Einige von ihnen schwer, aber Lebensgefahr besteht bei keinem. Zu den Verletzten und deren Gesundheitszustand sowie zum genauen Unfallhergang will die Polizei derzeit keine ergänzenden Angaben machen.
Nach bisherigem Ermittlungsstand hat die Gruppe aber zuvor eine Familienfeier in Hessen besucht und ist wohl von dort aus auf dem Nachhauseweg gewesen. Am Steuer hat ein 22 Jahre alter Mann gesessen. Bei ihm liegen derzeit keine Hinweise auf eine alkohol- oder drogenbedingte Fahruntüchtigkeit vor, wie die Polizei betont. An dem eigentlichen Unfall sind keine weiteren Fahrzeuge beteiligt, allerdings überfährt ein nachfolgendes Fahrzeug Trümmerteile auf der Fahrbahn.
Es wird beschädigt und muss abgeschleppt werden, verletzt wird in diesem Wagen aber wohl niemand. Neben Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst ist seitens der Polizei unter anderem das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Verkehrsdirektion Koblenz im Einsatz. Die A 48 ist während der Einsatzmaßnahmen in Fahrtrichtung Trier bis etwa 7.45 Uhr gesperrt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.