Auto fängt plötzlich Feuer: Brandeinsatz auf dem Globus-Parkplatz in Saarbrücken!

Saarbrücken: Zu einem Fahrzeugbrand kommt es am heutigen Donnerstag am frühen Morgen auf dem Kundenparkplatz des Globus Handelshofs im Saarbrücker Stadtteil Güdingen. Um 5.43 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Zuvor hat der Fahrer eines Autos eine starke Rauchentwicklung bemerkt und umgehend sein Fahrzeug verlassen. Der Mann bleibt unverletzt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung steht der Motorraum des Fahrzeugs bereits in Vollbrand.

Die Flammen haben sich zudem bereits in den Innenraum ausgebreitet. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Güdingen legt schweren Atemschutz an und setzt dann ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Doch das gestaltet sich nicht so einfach: Denn um an den Motor heranzukommen, muss die Motorhaube des Wagens zunächst mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet werden. Erst danach kann das Feuer komplett abgelöscht werden. Mithilfe einer Wärmebildkamera werden zum Schluss noch verdeckte Glutnester aufgespürt und effektiv abgelöscht.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehr Güdingen sowie der Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr ist das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle und vollständig gelöscht. Die beiden Atemschutzgeräteträger werden noch vor Ort im Rahmen des Hygienekonzepts der Berufsfeuerwehr mit frischer Einsatzkleidung und neuen Atemschutzgeräten versorgt.

Das soll unter anderem Krebserkrankungen vorbeugen, die durch mit Rauch und Ruß kontaminierter Kleidung begünstigt werden können. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den Grund für das Feuer zu ermitteln. Wahrscheinlich ist allerdings ein technischer Defekt. Zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. Der Vorfall führt zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums.