Sinz: Am Freitagnachmittag, den 14.04.2023, kam es auf der B406 zwischen Orscholz-Oberleuken und Sinz zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW und ein Motorrad waren in einen Frontalzusammenstoß verwickelt, bei dem die Motorradfahrerin lebensbedrohlich verletzt wurde.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 30-jährige PKW-Fahrerin aus dem Raum Mettlach kommend in Richtung Sinz. Im Bereich des Sinzer Bergs geriet sie in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem entgegenkommenden Motorrad zusammen. Die 22-jährige Motorradfahrerin, die aus Frankreich stammt, erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Homburg geflogen werden.
Während der Unfallaufnahme musste die B406 zwischen Orscholz-Oberleuken und Sinz voll gesperrt werden. Die Polizei in Merzig hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06861-7040 zu melden.
Unfälle auf der B406 sind leider keine Seltenheit. Die Strecke gilt als eine der gefährlichsten Straßen in der Region. Immer wieder kommt es hier zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen nicht selten Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden. So starben hier erst im Herbst letzten Jahres zwei Motorradfahrer, nachdem sie frontal kollidierten. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Mal sind es schlechte Sichtverhältnisse, mal überhöhte Geschwindigkeit oder auch menschliches Fehlverhalten.