St. Wendel: Am gestrigen Samstag (14. Oktober 2023) wurde die Feuerwehr in St. Wendel um 14:36 Uhr über die Integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B41 in Fahrtrichtung Neunkirchen gerufen. Die Kollision eines PKWs mit einem Baum im Abfahrtsbereich „Alte Kaserne“ (St.Wendel-Winterbach) führte zu einem Einsatz, bei dem die Feuerwehr technische Hilfe leistete.
Der Unfall ereignete sich, als ein 25-jähriger Autofahrer aus Namborn frontal mit einem Baum kollidierte. Er kam zuvor aus bislang nicht geklärter Ursache mit seinem Fahrzeug im Bereich einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Die Aufprallwucht war derart stark, dass Betriebsstoffe aus dem verunfallten Fahrzeug ausliefen und eine potenzielle Brandgefahr darstellten.
Die Feuerwehr übernahm sofort die Situation und begann damit, den verletzten Fahrer zu retten. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe überprüft, und der Brandschutz wurde gewährleistet, um jegliche weitere Gefahr zu minimieren.
Die genaue Ursache des Unfalls, die Schadenshöhe und die Schwere der Verletzungen des Fahrers wurden von Seiten der Feuerwehr nicht bekannt gegeben. Die Ermittlungen dazu laufen derzeit durch die Polizei.
An dem Rettungseinsatz waren der Löschbezirk St. Wendel – Kernstadt, ein Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 16 sowie die Polizei beteiligt.