Beim Spielen unterhalb des Staatstheaters verschwunden: Polizei sucht autistischen Jungen (5)

Saarbrücken: Fieberhafte Suche nach einem kleinen Jungen in der Saarbrücker Innenstadt. Aktuell bitten die Beamten der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt die Bevölkerung um Mithilfe beim Finden des kleinen Kindes. Es handelt sich um Mathis W., der Junge ist erst fünf Jahre alt. Am heutigen Montagabend gegen 18.30 Uhr ist der Kleine von dem Spielplatz an der Saar unterhalb des Saarbrücker Staatstheaters spurlos verschwunden. Eine Besonderheit, die die Suche massiv erschwert:

Der Fünfjährige ist autistisch veranlagt. Das bedeutet zum einen, dass er nicht sprechen kann. Zum anderen fürchtet sich der Kleine vor Fremden und läuft vor unbekannten Personen sofort weg. Die Beschreibung des Jungen: Er hat dunkle Hautfarbe und ist barfuß ohne Schuhe unterwegs. Er wirkt ein wenig älter, ist scheinbar sieben Jahre alt. Für sein Alter ist er mit etwa 1,20 Metern relativ groß. Seine Haare sind schwarz und kurz, er hat insgesamt eine schmale Statur.

Zuletzt bekleidet gewesen ist der Kleine mit einer kurzen, schwarzen Hose und einem hellgrauen Pullover mit einem hellgrünen und einem hellblauen Ärmel. Die Behörden haben bereits eine groß angelegte Suche nach dem Kleinen eingeleitet. Dabei kommen alle verfügbaren Kräfte der Polizei zum Einsatz. Außerdem sind Wasser- und Tauchereinheiten der Feuerwehr unterwegs. Entlang der Saar wird sowohl vom Wasser aus, als auch von Brücken und mit Fußtrupps an den Ufern nach dem Vermissten gesucht.

Weil bislang alle Maßnahmen im Sande verlaufen sind, hat die Polizei nun auch eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet und ein Bild des Vermissten zur Veröffentlichung freigegeben. Bei Hinweisen werden Zeugen gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt unter der Telefonnummer 06 81 / 93 21 233 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.