Nonnweiler: In der Nacht zum heutigen Mittwoch wird die Freiwillige Feuerwehr Nonnweiler zu einem Brand bei der Produktionsstätte von Pizza Wagner im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen alarmiert. Gegen 1.56 Uhr geht bei der Leitstelle in Saarbrücken der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage in einer der Produktionshallen ein. Oftmals handelt es sich bei solchen Meldungen um Fehlalarme, trotzdem muss die Feuerwehr jeden einzelnen Fall ernst nehmen und sich auf ein tatsächliches Brandgeschehen vor Ort einrichten.
So ist es dann auch im aktuellen Fall: Die Einheiten der Feuerwehr Nonnweiler, Otzenhausen, Schwarzenbach sowie der Einsatzleitwagen aus Primstal rücken umgehend mit etwa 50 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. An der Halle angekommen, stellt sich dann heraus, tatsächlich ein Brand ausgebrochen ist. Das Feuer kann im Bereich eines Ofens ausgemacht werden, mit dem die Pizza-Produkte vorgebacken werden.
Mehrere Trupps unter Atemschutz werden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Sie entfernen das Brandgut aus der Ofenanlage und kontrollierten die verqualmte Produktionshalle, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten kann. Weil die Anlage stark verqualmt ist, werden mehrere Überdrucklüfter eingesetzt, um die verbleibenden Rauchgase abzuführen. Dank der Früherkennung durch die Brandmeldeanlage kann der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf weitere Bereiche verhindert werden.
Die Polizei und der Rettungsdienst sind ebenfalls vor Ort. Verletzte gibt es glücklicherweise nicht. Der Einsatz für die Feuerwehr kann erst am frühen Morgen gegen 5 Uhr beendet werden. Über den Grund für das Feuer und die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen keine Informationen vor. Unklar ist auch, ob die Produktion der bundesweit beliebten Pizzen nach dem Vorfall störungsfrei weiterlaufen kann.