Die nächste bitte: Weitere Baustelle sorgt auf A 8 für Unmut

Spiesen-Elversberg: Im Saarland wird gebaut, gebaut, gebaut. Oder besser: Geflickt, geflickt, geflickt. Sehr zum Leidwesen der Autofahrer und Trucker, die sich täglich durch die immer mehr werdenden Baustellen quälen müssen. Nun hat die Autobahn GmbH weiter Arbeiten im Saarland angekündigt. Und es betrifft wieder einmal die A 8. Dort stehen Fahrbahnerneuerungen zwischen Spiesen und Elversberg an. Autofahrer müssen sich ab kommenden Montag auf weitere Verkehrsbehinderungen einstellen.

Denn auf dem Teilstück steht eine umfangreiche Asphaltsanierung bevor. Die Autobahn GmbH Niederlassung West hat angekündigt, dass die Teerdecke zwischen den Anschlussstellen Neunkirchen-Spiesen und Elversberg auf der Fahrbahn in Richtung Saarlouis erneuert wird. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 30. September andauern, abhängig von den Wetterbedingungen kann es aber auch länger dauern. Während der Bauphase wird der Verkehr nur einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Dafür wird die Verteilerfahrbahn an der Anschlussstelle Neunkirchen-Spiesen genutzt, bevor der Verkehr auf die Überholspur der A 8 geleitet wird.

Besonders während der Hauptverkehrszeiten, also werktags morgens und abends, ist im betreffenden Bereich mit erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen. Immer das gleiche Spiel: Die Autobahn GmbH empfiehlt den Autofahrern, Durchsagen im Radio zu verfolgen und mögliche Staus bei der Routenplanung zu berücksichtigen. Wer auf der A 8 unterwegs ist, sollte zudem mehr Zeit einplanen, um Verzögerungen ausgleichen zu können.

Für viele Pendler und Reisende dürfte die Baustelle dennoch ein Ärgernis sein, da auf der A 8 bereits in der Vergangenheit immer wieder Bauarbeiten zu Staus geführt haben. Und so bleibt es, wie so oft in letzter Zeit: Es klemmt in unserem Bundesland an allen Ecken und Enden – jedenfalls auf der Straße…

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland