Saarbrücken: Heftige Regenfälle bis zu 50 Milliliter pro Quadratmeter wurden angekündigt. Heute Morgen hat nun auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine offizielle Vorabinformation herausgegeben.
Ab Dienstagvormittag werden von Frankreich her aufkommende Starkregenfälle erwartet, die teils von Gewittern begleitet sein können. Zum Abend sollen sich die Regenfälle abschwächen und nach Norden abziehen. Es werden verbreitet Regensummen zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 6 bis 12 Stunden erwartet. Örtlich können die Niederschlagsmengen bis zu 60 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden erreichen, was unwetterartige Ausmaße annehmen könnte. Die Prognose ist derzeit noch unsicher, daher wird möglicherweise am Montagabend oder Dienstagvormittag eine Aktualisierung erfolgen.
Diese Vorabinformation weist auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential hin und soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung dazu gibt es unter www.dwd.de/handlungsempfehlungen/vorabinformation. Das Unwetterereignis wird voraussichtlich weit verbreitet auftreten. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen.
Bürger werden gebeten, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.