Neunkirchen: Schießerei vor einer Gaststätte in der Neunkircher Innenstadt! Am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr taucht eine vierköpfige Personengruppe in der Mozartstraße vor der Kneipe „By Kocero“, die früher mal „Knickschuss“ hieß, auf. Die Gruppe geht offenbar gezielt auf einen 53 Jahre alten Mann zu. Plötzlich zieht einer der Angreifer eine Waffe und schießt damit auf den 53-Jährigen! Der wird von zwei Kugeln ins Bein getroffen und geht zu Boden. Im herbeigerufenen Rettungswagen kommt er mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.
Die Täter flüchten mit einem Fahrzeug vom Ort des Geschehens. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an und beginnt mit Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen. Im Laufe des Abends stellen sich zwei der Tatverdächtigen freiwillig bei der Polizeiinspektion Neunkirchen. Weitere Ermittlungen führen zur Lokalisierung der beiden anderen Beteiligten im Nachbarort Spiesen-Elversberg. Am späten Abend stürmen dort Elitebeamte des Spezialeinsatzkommandos eine Wohnung. Die beiden Verdächtigen werden festgenommen, leisten keinen Widerstand.
Ein weißer BMW mit Neunkircher Kennzeichen vor dem Anwesen wird sichergestellt, wahrscheinlich ist es der Fluchtwagen. Die verwendete scharfe Waffe hat die Polizei noch nicht aufgefunden, es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Pistole. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich bei dem getroffenen 53-Jährigen nicht um ein Zufallsopfer, sondern um einen gezielten Angriff gehandelt hat. Außerdem glauben die Beamten, dass der Mann bewusst „nur“ ins Bein getroffen wurde.
Daher ermittelt in dem Fall der Kriminaldienst Neunkirchen wegen Verdachts der schweren oder gefährlichen Körperverletzung. Was mit den Verdächtigen geschieht, ob sie also einem Richter vorgeführt oder freigelassen werden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Wer Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 68 21 / 20 30 an die Polizeiinspektion Neunkirchen zu wenden.