Völklingen: Die Erleichterung war groß, als die Betreiber mehrerer Verkaufsstände auf der Hundemesse in der Herrmann-Neuberger-Halle am Wochenende ihr gestohlenes Eigentum zurückerhielten. In der Nacht zum 17. Mai 2025 waren mehrere Aussteller Opfer eines Einbruchsdiebstahls geworden.
Die Hundemesse, die Besucher und Aussteller aus ganz Deutschland nach Völklingen lockte, wurde durch die Tat überschattet. Die Betroffenheit unter den Standbetreibern war entsprechend groß, als sie am Samstagmorgen den Schaden entdeckten.
Dank der Auswertung von Überwachungskamerabildern konnten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Völklingen rasch zwei jugendliche Tatverdächtige identifizieren. Nach Vorlage der Ermittlungsergebnisse bei der Staatsanwaltschaft und dem Bereitschaftsgericht wurden noch am selben Tag Durchsuchungsbeschlüsse für zwei Objekte erwirkt.
Bei den daraufhin durchgeführten Durchsuchungen konnte das gesamte Diebesgut sichergestellt werden. Bereits am Samstag wurde es den teils weit angereisten Eigentümern zurückgegeben – die Erleichterung war spürbar. Gegen die beiden tatverdächtigen Jugendlichen wurde bislang kein Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.