Saarbrücken: Die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt fahndet aktuell öffentlich nach einem Mann, der die Gesundheit von nichtsahnenden Autofahrern riskiert. Seit April sind den Angaben der Ermittler zufolge im Stadtbereich von Saarbrücken insgesamt sieben Parkschein- oder Kassenautomaten auf öffentlichen Parkplätzen mit Chemikalien kontaminiert worden. Der bislang unbekannte Täter hat dabei säure- oder basenhaltige Flüssigkeiten verwenden, mit denen die Automaten beschädigt worden sind.
Die ätzende Flüssigkeit ist dabei offensichtlich mit einer Spritze in die Ein- oder Ausgabeschächte von Karten gespritzt worden. An den Automaten ist durch die Taten hoher Sachschaden entstanden. Die Betreiber der Parkplätze haben dadurch erhebliche Umsatzverluste hinnehmen müssen. Aber die Taten sind auch für arglose Autofahrer gefährlich: In mindestens einem Fall ist eine Person mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen, wodurch es glücklicherweise nur zu Hautreizungen gekommen ist.
Betroffen ist offenbar unter anderem der Parkplatz von Q-Park am Beethovenplatz in St. Johann. Ein weiterer Tatort dürfte das Parkhaus am Lampertshof sein. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung. Bei mehreren Taten ist ein bislang unbekannter Mann bei der Tatausführung von der Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Bislang haben die Beamten aber nicht klären können, um wen es sich dabei handelt. Auch verdeckte Maßnahmen haben nicht zur Ergreifung des Täters geführt. Das Amtsgericht Saarbrücken hat daher jetzt eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem bislang unbekannten Tatverdächtigen verfügt.
Eine Personenbeschreibung geben die Ermittler nicht ab. Auf den Fahndungsbildern ist jedoch zu sehen, dass es sich um einen älteren Herrn mit westeuropäischem Aussehen und grauem Haar handelt. Wer Angaben zur Identität der abgebildeten Person machen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt unter der Telefonnummer 06 81 / 9 32 12 33 in Verbindung zu setzen.