Weiskirchen: Im Nordsaarland hat die Polizei jetzt einen unbelehrbaren Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten der Polizeiinspektion Nordsaarland führen in der Nacht zum heutigen Freitag Verkehrskontrollen durch. Gegen 1.30 Uhr fällt den Einsatzkräften im Bereich Weiskirchen ein Fahrzeug auf, das sie genauer unter die Lupe nehmen. Wie sich herausstellt, besitzt der junge Mann am Steuer nicht über den nötigen Führerschein:
Das ist auch kein Wunder, denn der Herr aus Ottweiler ist gerade einmal zarte 16 Jahre alt. Eine Überprüfung seiner Personalien im Fahndungscomputer ergibt, dass der Jugendliche nicht zum ersten Mal am Steuer eines Fahrzeugs unterwegs ist. Bereits Anfang des Monats wird er im Bereich des Nohfelder Ortsteils Türkismühle als Fahrzeugführer in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt! Das hat ihn offenbar nicht davon abgehalten, weiter durch die Gegend zu düsen.
Der fehlende Führerschein ist nicht das einzige Problem, das nun auf den Jugendlichen zukommt: Denn gegen den 16-Jährigen besteht ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Trier! Weshalb der junge Mann in Rheinland-Pfalz gesucht wird, teilen die Beamten nicht mit. Zu allem Überfluss steht der Jugendliche auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wird daher im Laufe der Nacht eine Blutprobe entnommen. Das Auto muss er natürlich stehen lassen und wird noch an Ort und Stelle festgenommen.
Seine Begleiterin kann den Wagen auch nicht mehr fahren, denn die 21-Jährige ist ebenfalls zugedröhnt. Davon abgesehen ist das Auto nicht zugelassen und die angebrachten Kennzeichen sind im Bereich Neunkirchen geklaut worden. Der Jugendliche sitzt nun im Polizeigewahrsam bis zu seiner Vorführung beim Amtsgericht, wo über seinen Haftbefehl entschieden wird. Daneben erwarten ihn aufgrund der neuerlichen Drogenfahrt mehrere Strafverfahren.