Gerlfangen: In der aktuellen Nacht zu Samstag erschüttert eine Explosion die Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Unbekannte sprengen einen Geldautomaten der Sparkasse in der Nordgauhalle in Gerlfangen und richten erheblichen Schaden an. Anwohner werden gegen 3.45 Uhr von dem lauten Knall geweckt. Sprengstoffexperten befinden sich gerade am Tatort, um den Vorfall zu untersuchen.
Die Kriminalpolizei nimmt nach der zweiten Sprengung eines Geldautomaten im Saarland innerhalb weniger Tage die Ermittlungen auf. Die Suche nach den flüchtigen Tätern erstreckt sich über Deutschland und Frankreich.
Erst gestern, am Freitag, wurde in Rehlingen, ebenfalls in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, ein Geldautomat der Kreissparkasse gesprengt. Die Täter konnten dabei über 100.000 Euro erbeuten. Im Saarland sind in diesem Jahr schon sieben Geldautomaten auf diese Weise zerstört worden. Aus Vorsichtsmaßnahmen werden einige Automaten vorübergehend abgeschaltet.
Die Serie von Geldautomatensprengungen setzt die Gemeinde sowie die Sicherheitskräfte zunehmend unter Druck. Die Polizei ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, verdächtige Aktivitäten umgehend zu melden. Die Untersuchungen zu beiden Vorfällen sind noch im Gange, während die Polizei versucht, mögliche Zusammenhänge zwischen den Angriffen zu ermitteln. In der jüngsten Vergangenheit gab es weitere Automatensprengungen in Eppelborn, Neunkirchen, Homburg, Luxemburg, Wellesweiler, Wadgassen, Einöd oder in Rehlingen.