Menlo Park: Der amerikanische Internetkonzern Meta Platforms hat damit begonnen, werbefreie aber kostenpflichtige Abos für die Nutzer von Facebook und Instagram in Deutschland anzubieten. „Dieses Abo ist nur in der Region Europa verfügbar“, heißt es in einer Mitteilung, die immer mehr Nutzern beim Einloggen am Handy oder am PC jetzt angezeigt wird. Genauer gesagt: „In der Region Europa kannst du ein Abo für die werbefreie Nutzung unserer Produkte abschließen oder sie kostenfrei mit Werbung verwenden.
Wir haben unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie jetzt um diese neue Wahlmöglichkeit ergänzt.“ Kurios: Während einigen Nutzern ein Abopreis von 9,99 Euro im Monat vorgeschlagen wird, sollen andere 12,99 Euro bezahlen. Wenn man sich auf das Bezahlmodell einlässt, sind die Profile bei Facebook und Instagram ab diesem Moment werbefrei. Und nicht nur das: „Deine Informationen werden nicht verwendet, um dir Werbung zu zeigen.“ Bisher verwendet Facebook alle möglichen Informationen über eine Person wie Standorte, gelikte Beiträge und gefolgte Seiten, um herauszufinden, welche Werbung am besten zum jeweiligen Nutzer passt.
Das neue Abo ergibt sich laut Meta „aufgrund sich ändernder Gesetze in deiner Region.“ Wenn man sich für die Variante wie bisher entscheidet, in der Werbung angezeigt wird, ändert sich das Nutzungserlebnis nach Angaben von Meta nicht. Und verspricht: „Du kannst deine Auswahl jederzeit ändern oder deine Einstellungen anpassen, sodass dein Werbeerlebnis so ist, wie du es dir vorstellst.“
Außerdem kann man in den Einstellungen jederzeit Konten hinzufügen oder entfernen – wenn man beispielsweise mehrere Accounts bei Facebook oder Instagram hat. Zuletzt beteuert der kalifornische Konzern: „Deine Privatsphäre steht für uns an erster Stelle, ebenso wie der Schutz deiner Informationen.“