Illingen: Schwerer Verkehrsunfall am heutigen Mittwochnachmittag in Illingen. Gegen 13.30 Uhr ist ein junger Fahranfänger am Steuer seines grauen Volkswagen T-Roc auf der L 265 aus Richtung Heusweiler kommend zwischen der Kreuzung zur L 266 und dem Ortseingang Steinertshaus unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang verliert der Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen im Regionalverband Saarbrücken zugelassenen SUV.
Das Fahrzeug kommt nach rechts von der Fahrbahn ab, fährt über den Gehweg, auf dem zum Glück gerade keine Fußgänger unterwegs sind. Dann kracht der VW in das Heck eines grauen Seat Ibiza, zugelassen im Landkreis Saarlouis, der am Straßenrand abgestellt ist. Beide Fahrzeuge werden umhergeschleudert und bei dem Crash schwer beschädigt. Anwohner wählen den Notruf und eilen dem Verunglückten zu Hilfe. Die Freiwillige Feuerwehr rückt mit den Löschbezirken Illingen und Uchtelfangen mit rund 20 Einsatzkräften aus.
Weitere Helfer können nach Angaben des Wehrführers schon auf der Anfahrt wieder umkehren, weil sich die Lage vor Ort nicht so dramatisch wie zunächst angenommen dargestellt habe. Die Feuerwehrleute müssen auslaufende Betriebsstoffe abbinden, stellen den Brandschutz sicher und sperren die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Der Rettungsdienst schickt einen Rettungswagen der DRK-Wache Heusweiler sowie ADAC-Hubschrauber Christoph 16 vom Saarbrücker Winterberg nach Steinertshaus. Auch speziell ausgebildete Feuerwehrsanitäter sind vor Ort. Der Verletzte wird im Rettungswagen behandelt, danach in ein Krankenhaus transportiert. Über die Schwere seiner Verletzungen ist noch nichts bekannt.
Die Polizei ist mit einem Kommando vor Ort und übernimmt die Ermittlungen zur Unfallursache. Derzeit ist aber noch unklar, was zu dem Crash geführt hat. An beiden Fahrzeugen entstehen tausende Euro Sachschaden, sie müssen von Abschleppdienst geborgen werden. Die Ortsdurchfahrt von Steiner Haus ist derzeit noch voll gesperrt.