Bitburg: Am gestrigen Samstag kommt es in der Brodenheckstraße in Bitburg zu einem verheerenden Gebäudebrand. Mindestens zwei Etagen des betroffenen Wohnhauses werden durch meterhohe Flammen stark beschädigt. Die Feuerwehr ist stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt, während die Anwohner gebeten werden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dank der schnellen Reaktion der Bewohner, die das Gebäude selbstständig verlassen können, sind keine Verletzten zu beklagen.
Die Brodenheckstraße ist während der Löscharbeiten vollständig gesperrt und die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Feuerwehr ist lange damit beschäftigt, einzelne Brandnester zu bekämpfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Das Gebäude kann derzeit nicht betreten werden. Zur Ursache des Feuers gibt es bislang keine Angaben, die Ermittlungen werden von Spezialisten für Brandermittlungen geführt. Insgesamt sind rund 85 Einsatzkräfte vor Ort: neben der Feuerwehr auch das Technische Hilfswerk, Polizei- und Rettungskräfte sowie der städtische Bauhof.
In der Verbandsgemeinde hat der Vorfall große Solidarität ausgelöst: Auf Social Media hat eine Freundin der betroffenen Familie zu Sachspenden aufgerufen. Die Familie, die durch das Feuer ihr gesamtes Hab und Gut verloren hat, benötigt dringend Unterstützung. Gesucht werden Herrenbekleidung in XXXL und M oder L, Damenbekleidung in XXL sowie Kleidung für zwei Kinder in den Größen 122 und XXL für Jugendliche.
Der Spendenaufruf hat bereits viel Resonanz erfahren und die Familie ist dankbar für jede Art von Unterstützung. Außerdem braucht die Familie eine neue Bleibe. So schreibt eine Frau auf Facebook: „Mein Bruder mit Familie, 3 Kinder und 2 Hunden haben gestern beim Hausbrand in Bitburg alles verloren . Gesucht wird daher dringend eine Wohnung mit 3-4 Schlafzimmer oder kl. Haus zur Miete.“