Fast-Food-Kette eröffnet neuen Laden im Saarbrücker Eurobahnhof

Saarbrücken: Im Saarbrücker Eurobahnhof öffnet bald ein neuer Fast-Food-Tempel seine Pforten. In dem Gebäude, in dem es jahrzehntelang eine Burger-King-Filiale gab und aktuell einen Laden von Kentucky Fried Chicken gibt, gesellt sich demnächst eine deutsche Kette hinzu. Die Rede ist von „Pommes Freunde“, einem Franchise-Unternehmen aus Gräfeling bei München. Die Speisekarte beinhaltet hauptsächlich Burger, Pommes und Currywurst.

Bislang gibt es bereits mehr als 40 Filialen in ganz Deutschland. Die Eröffnung in Saarbrücken war bereits für Ende vergangenes Jahr vorgesehen. Bislang sind die Scheiben des Ladenlokals, in das „Pommes Freunde“ einziehen will, aber noch verklebt. Startschuss soll nun Ende März oder Anfang April sein. „Pommes Freunde“ bietet eigenen Angaben zufolge „Premium Fast Food“ und legt dabei auch Wert auf Nachhaltigkeit. Unter anderem gibt es keine Tiefkühl-Fritten, sondern „immer frische“ Pommes.

Dazu steht das Unternehmen für „achtsamen Genuss von Fleisch“ und bietet auch fleischlose Varianten seiner Produkte an. Auf der Internetseite von „Pommes Freunde“ lassen sich zudem Halal-Zertifikate für das Fleisch herunterladen. Sie bestätigen, dass die Tiere, wie im Islam festgeschrieben, ohne Betäubung getötet werden und das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleistet wird. Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung beteiligt sich „Pommes Freunde“ an der Initiative „Too good to go“:

Dabei werden nicht verkaufte Lebensmittel, die zu schade zum Wegwerfen sind, zu einem günstigeren Preis an Nutzer einer App zu einem geringen Preis weitergegeben. Geschäftszweck der „Pommes Freunde Franchise GmbH“ ist nur die „Vergabe von Franchisesystemen sowie Anbieten aller damit im Zusammenhang stehenden organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten“, sodass unklar ist, wer tatsächlich Betreiber des Ladens in Saarbrücken wird.