Feuerwehr rettet Mann in Illingen das Leben

Illingen: Da hatte jemand aber gleich drei Schutzengel: Einen gut funktionierenden Rauchmelder, einen aufmerksamen Nachbarn und die Feuerwehr Illingen. In den frühen Morgenstunden des Sonntags (10. August 2025) hat ein Rauchwarnmelder nämlich vermutlich Schlimmeres verhindert und einem Bewohner in Illingen das Leben gerettet. Gegen 02:29 Uhr wurde die Feuerwehr Illingen in die Gennweilerstraße alarmiert, nachdem Nachbarn durch den Alarmton aufmerksam geworden waren.

Auslöser war angebranntes Essen in einem Backofen, das zu einer massiven Rauchentwicklung führte. Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes gelang es den Feuerwehrkräften, den bewusstlosen Bewohner aus der Wohnung zu retten. Er musste reanimiert werden und wurde anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Menschenrettung führten die Helfer Belüftungsmaßnahmen durch, um die betroffenen Räume rauchfrei zu machen. Die Polizei unterstützte den Einsatz, der Baubetriebshof der Gemeinde Illingen sicherte die betroffene Wohnung ab.

„In diesem Fall hat der Rauchwarnmelder ganz klar ein Leben gerettet“, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland