Frau kracht in Lkw: Ehemann stirbt bei Unfall auf der A 8

Zweibrücken: Am heutigen Dienstagmittag kommt es auf der A 8 an der saarländischen Grenze bei Zweibrücken zu einem tragischen Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Zweibrücken ist eine 78 Jahre alte Frau am Steuer eines VW Touran gegen 12.20 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Neunkirchen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Zweibrücken-Ixheim und Zweibrücken-Niederauerbach kommt ihr Van aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kracht in das Heck eines Sattelschleppers, der wegen einer Panne auf dem Standstreifen abgestellt ist.

Durch die enorme Wucht des Aufpralls wird der 82 Jahre alte Beifahrer im VW so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstirbt. Die Fahrerin wird nur leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Der 34-jährige Fahrer des Sattelschleppers bleibt bei dem Unfall unverletzt. Die Autobahn muss in Richtung Saarland voll gesperrt werden. Die Polizei leitet den Verkehr an der Anschlussstelle Zweibrücken-Ixheim ab.

Zur Rekonstruktion des Hergangs wird ein Unfallgutachter eingeschaltet. Am VW Touran entstand Totalschaden, am Auflieger des Sattelschleppers ebenfalls erheblicher Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Zur Bergung der Fahrzeuge muss ein Autokran eingesetzt werden. Wie lange die Vollsperrung dauert noch bis in die frühen Abendstunden an. Wie die Polizei mittlerweile ermittelt hat, handelt es sich bei den beiden Insassen des Autos um ein Ehepaar aus dem Kreis Südwestpfalz.

Bei der Unfallverursacherin haben sich zunächst keine Anzeichen für eine Fahruntüchtigkeit ergeben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Zweibrücken unter der Telefonnummer 0 63 32 / 97 60 oder per Mail unter pizweibruecken@polizei.rlp.de zu melden.