Friedrich Merz kommt ins Saarland: Omas for Future rufen zur Demo auf

St. Ingbert: Als Kanzler Olaf Scholz (SPD) neulich auf Wahlkampftour das Saarland besuchte und dabei in St. Ingbert Halt zum Currywurst-Essen machte (wir berichteten), wurde ihm in der Mittelstadt ein durchweg positiver Empfang gemacht. Am Donnerstagabend kommt der CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ebenfalls nach St. Ingbert. Die Plätze für die Veranstaltung in der Stadthalle sind bereits alle restlos vergeben. Aber der 69-Jährige wird wohl nicht nur von Fans empfangen werden.

Denn das Saarland-Chapter der „Omas for Future“ haben angekündigt, anlässlich des CDU-Wahlkampftermins eine Kundgebung veranstalten zu wollen. Das Motto der Demo: „So nicht, Herr Merz!“ Ab 16.30 Uhr wollen sich die Omas for Futute im Bereich „Am Markt“ in nächster Nähe zum Auftrittsort des CDU-Bundesvorsitzenden einfinden. Neben den „Omas for Future“ beteiligen sich auch die „Omas gegen Rechts Saar“ und die „Initiative Aufstehen gegen Rechts Mandelbachtal“ an dem Aufruf zur Kundgebung.

Unterstützt werden soll die Aktion außerdem von „Fridays for Future“ (auch wenn die Demo am Donnerstag ist), „KlimaFit St. Ingbert“, „KlimaFit-for-Future Neunkirchen“, dem Friedensnetz Saar, dem St. Ingberter Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und anderen Gruppen. Auch die Jusos, die Nachwuchsorganisation der SPD, ist wohl mit von der Partie.

Ihre Beteiligung könnte als Antwort verstanden werden auf eine Aktion der Jungen Union, ihres Zeichens Nachwuchsorganisation der CDU. Die hatte beim Besuch von Olaf Scholz in Saarbrücken jüngst mit Plakaten von einem Boot auf der Saar aus protestiert. Die Forderungen der „Omas for Future“ am Donnerstag lauten: Keine Zusammenarbeit mit der AfD! Das Recht auf Asyl muss im Grundgesetz verankert bleiben! Eine Migrationspolitik der Mitte! Und endlich wieder Klimaschutz umsetzen!