Glätte durch Blitzeis und Schnee: Mehrere Verkehrsunfälle im Saarland

Wadern: In der vergangenen Nacht bildet sich vielerorts im Saarland wie vom Wetterdienst vorhergesagt Straßenglätte durch Blitzeis oder Schneefall. Es kommt in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Einer davon ereignet sich im Landkreis Merzig-Wadern. Zu dem Unglück kommt es gegen 2.40 Uhr auf der B 268 zwischen Wadern und Losheim. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland ist eine Frau mit ihrem Auto zwischen dem Waderner Stadtteil Nunkirchen in Richtung Losheim unterwegs.

Plötzlich verliert die 46 Jahre alte Fahrerin, die aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz stammt, die Kontrolle über ihren Wagen. Das Auto kommt von der Fahrbahn ab und kracht am Straßenrand mit einer Schutzleitplanke. Dabei hat die Frau riesiges Glück: Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei wird bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Allerdings gibt es hohen Sachschaden: Das Auto ist nach dem Unfall nur noch Schrott wert, auch an der Schutzleitplanke entsteht Sachschaden von mehr als 1.000 Euro.

Das Teilstück der B 268 muss während der Unfallaufnahme für etwa zweieinhalb Stunden einseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird von der Polizei wechselseitig am Unglücksort vorbeigeleitet. Das verunglückte Fahrzeug muss von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden. Die bisherigen Ermittlungen zur Unfallursache deuten darauf hin, dass es sich um einen Glätteunfall handelt.

Die Polizei sagt, dass es aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse in der Nacht in Verbindung mit möglicherweise nicht angepasster Geschwindigkeit zu dem Crash gekommen ist. Im Laufe des heutigen Morgens kommt es alleine im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Nordsaarland zu drei weiteren glättebedingten Verkehrsunfällen. Glücklicherweise kommt es dabei allerdings nur zu geringfügigen Sachschäden.

Veröffentlicht unter Wadern