Schwalbach: In der Hauptstraße in Schwalbach kommt es aktuell zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Gegen 13.30 Uhr bricht in einem Wohnkomplex an der Einmündung zur Taubenstraße im rückwärtigen Bereich ein Brand im zweiten Stock aus. Schnell bildet sich eine massive Rauchentwicklung, die unter anderem quer über die Straße in den nahe gelegenen Kindergarten zieht. Sofort wird Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr sowie den Rettungsdienst ausgelöst.
Neben der Feuerwehr aus Schwalbach rücken auch die benachbarten Wehren aus Bous undPüttlingen in die Hauptstraße aus. Der Rettungsdienst ist mit Rettungswagen unter anderem aus Völklingen, Heusweiler, Dillingen und Lebach sowie einem Leitenden Notarzt vor Ort. Insgesamt rettet die Feuerwehr vier Personen aus dem brennenden Gebäude, unter anderem mithilfe eines Drehleiterwagens. Der benachbarte Kindergarten wird ebenfalls kurzfristig evakuiert. Über die Anzahl der Verletzten liegen aktuell noch keine Informationen vor. Den Brand hat die Feuerwehr schnell im Griff, die Helfer lüften anschließend den Gebäudekomplex.
Auch die Polizei rückt mit mehreren Kommandos aus. Die Beamten sperren die Hauptstraße zwischen der Ensdorfer Straße und der Pastor-Wolf-Straße für den Verkehr. Außerdem beginnen die Ermittler mit ersten Zeugenbefragungen, um die Ursache des Feuers herauszufinden. Derzeit ist noch völlig unklar, was den Brand ausgelöst haben könnte. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens kann momentan noch nicht sicher abgeschätzt werden. Ob das Gebäude weiterhin komplett bewohnbar bleibt, wird jetzt geprüft.
Die Sperrung der Hauptstraße wird noch einige Zeit lang aufrecht erhalten bleiben müssen, der Verkehr wird in dieser Zeit örtlich umgeleitet. Davon betroffen ist auch der öffentliche Busverkehr, der im Moment im betroffenen Bereich eingestellt ist.