Neunkirchen: In Neunkirchen (Landkreis Neunkirchen) kam es gegen 14:00 Uhr zu einem spektakulären Einsatz auf einer Baustelle im Innenstadtbereich: Bei Bauarbeiten legte sich die Drehbohranlage BG 15 H unfreiwillig auf die Seite. Mit dem Großgerät können normalerweise Bohrungen bis zu einer Tiefe von 44 Metern vorgenommen werden.
Die Höhe des Krans beträgt 18,2 Meter. Der Bohrer hat einen Durchmesser von 1,5 Metern. Das Gewicht des Stahlkolosses beträgt stattliche 45 Tonnen laut Herstellerangaben. Aufatmen für die Retter beim Eintreffen am Einsatzort: Unter der umgekippten Baumaschine befand sich zum Glück kein Arbeiter.
Jedoch ist Hydrauliköl und Diesel ausgelaufen. Die genaue Menge ist jedoch unklar. Der Diesel-Tank hat ein Fassungsvermögen von 540 Litern. Das Landesamt für Umweltschutz wurde eingeschaltet. Der Bagger muss nun wieder aus seiner Schlaf-Position aufgerichtet werden.
Solange ist er für Besucher des nahegelegenen Einkaufszentrums Saarpark-Center ein Hingucker. Vom Parkhaus aus haben Schaulustige einen guten Blick auf die Einsatzstelle…