Völklingen: Am gestrigen Dienstagabend schleichen sich drei Jugendliche, ein 15-Jähriger, ein 17-Jähriger und ein 19-Jähriger, in die Warndthalle in der Hohlstraße im Völklinger Stadtteil Ludweiler. Der Plan der Minderjährigen: Sie gehen in die Umkleidekabinen der Halle, in der offenbar gerade eine Veranstaltung oder ein Training stattfindet. In den Räumlichkeiten suchen sie schließlich Wertgegenstände und Bargeld, das sie entwenden könnten.
Bei der Durchsuchung der in der Umkleide abgelegten Kleider fällt dem Trio der Fahrzeugschlüssel zu einem VW Golf in die Hände. Den braunen Wagen finden die drei Jugendlichen kurze Zeit später auf dem Parkplatz vor der Halle abgestellt. Im Bericht der Polizeiinspektion Völklingen heißt es: „Kurzentschlossen wurde eine Spritztour in Ludweiler organisiert.“ Das ist gegen 22 Uhr. Das Fahrzeug bleibt zunächst verschwunden, taucht aber im Laufe der Nacht wieder auf: Gegen 2.20 Uhr fällt der Golf aufmerksamen Augenzeugen auf, weil es in der Karlsbrunner Straße immer wieder hin und her gefahren wird. Die Anwohner glauben, dass der Fahrer möglicherweise betrunken ist, und rufen die Polizei.
Die rückt dann auch an und kann den beschriebenen Wagen schließlich in der Schulstraße anhalten. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass es das geklaute Auto vom Vorabend ist. Am Steuer sitzt der 15 Jahre alte Junge, seine beiden 17 und 19 Jahre alten Mittäter sind ebenfalls mit dabei. Die Fahrzeuginsassen werden nach den polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben und entsprechende Strafverfahren gegen die Jungs eingeleitet.
Der VW Golf kann noch in der Nacht seinem Besitzer zurückgegeben werden. Ob der Wagen beschädigt worden ist, ist nicht bekannt. Die Ermittler suchen nun Zeugen zu dem Vorfall. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Völklingen unter der Telefonnummer 0 68 98 / 20 20 in Verbindung zu setzen.