Halbnackter Mann greift Polizei mit Gürtel an: Taser-Einsatz!

Völklingen: An Allerheiligen kommt es in den frühen Morgenstunden für die Polizei zu einem Einsatz in der Poststraße in Völklingen. Während einer Streifenfahrt entdecken die Beamten um 1.50 Uhr eine große Gruppe von etwa 30 Personen. Innerhalb dieser Gruppe fällt ein oberkörperfreier Mann auf, der einen Gürtel mit einer großen Schnalle in der Hand hält. Der Mann schlägt mit dem Gürtel auf andere Personen ein, zeigt sich äußerst aggressiv und schreit laut herum. Die Polizisten eilen sofort zur Hilfe und sprechen den Mann unter Vorhalt eines Tasers an.

Deeskalierende Worte der Beamten zeigen keine Wirkung: Der Mann reagiert auch auf die Beamte aggressiv, macht eine Schlagbewegung mit dem Gürtel in ihre Richtung. Um sich und andere zu schützen, sehen sich die Einsatzkräfte gezwungen, den Taser einzusetzen. Danach lässt sich der Angreifer widerstandslos festnehmen, weder die Beamten noch andere Personen werden verletzt. Im Anschluss wird für den Täter ein Rettungswagen und ein Notarzt bestellt. Der Mann kann aber kaum beruhigt werden und ist jetzt auch gegen die Rettungskräfte äußerst aggressiv. So spricht er ununterbrochen Beleidigungen aus.

Nach einer ärztlichen Erstversorgung ist er nicht weiter behandlungsbedürftig und muss letztlich aufgrund seines ununterbrochenen aggressiven Verhaltens zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht werden. Zuvor wird ihm eine Blutprobe zur Feststellung der Schuldfähigkeit entnommen, denn er scheint unter dem Einfluss berauschender Mittel oder Alkohol zu stehen. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Aus der großen Personengruppe gibt es nur wenige Informationen zum Hintergrund des Vorfalls:

Der Großteil der Gruppe macht sich bei Eintreffen der Polizei aus dem Staub. Nur ein Zeuge gibt an, zuvor von einer etwa zehnköpfigen Gruppe angegriffen worden zu sein. Wer relevante Hinweise zu dem Vorfall gegeben kann, kann sich mit der Polizei Völklingen unter der Telefonnummer 0 68 98 / 20 20 in Verbindung setzen.