Heftiger Crash am Sonntagmorgen – Zwei Menschen schwer verletzt

Homburg: Am heutigen Sonntagmorgen ereignete sich in Homburg ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Im Kreuzungsbereich der Kaiserslauterer Straße stoßen ein alter VW Golf Cabrio und ein Tesla Model Y zusammen. Beide Fahrzeuge werden durch die Kollision schwer beschädigt, wobei mindestens zwei Insassen in ihren Wracks eingeschlossen werden und sich nicht selbstständig befreien können.

Die Freiwillige Feuerwehr Homburg wird zur Unfallstelle alarmiert und trifft bereits wenige Minuten später vor Ort ein. Zur Rettung der eingeschlossenen Verletzten wird unter anderem eine Seilwinde des Rüstwagens eingesetzt. Mit diesem Spezialgerät wird eines der Unfallfahrzeuge nach hinten gezogen und gesichert. So wird verhindert, dass der Wagen unkontrolliert davonrollen kann und gleichzeitig wird ein direkter Zugang zu beiden Fahrzeugen und den Verletzten ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst kann eine Person anschließend eigenständig das Fahrzeug verlassen. Bei dem zweiten Fahrzeug ist der Einsatz von schwerem Gerät erforderlich: Die Fahrertür muss mit einem hydraulischen Spreizer geöffnet werden, um auch diesen Insassen befreien zu können.

Beide Personen erleiden schwere Verletzungen und werden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Autos erleiden nach Angaben der Polizei wirtschaftlichen Totalschaden. Die Beamten schätzen sie Schadenshöhe auf etwa 50.000 Euro. Der Kreuzungsbereich bleibt für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt. Es kommt aber zu keinen größeren Behinderungen. Ein Gutachter wird hinzugezogen, um den Unfallhergang zu rekonstruieren. Genaue Informationen hierzu liegen derzeit noch nicht vor. Ein Update der Polizei wird im Laufe des Tages erwartet. Neben der Feuerwehr Homburg sind auch Einsatzkräfte der Polizei sowie Notarzt und Rettungswagen vor Ort.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland