Heiße Gespräche: DIESER neue Markt soll nun in die Merziger Rieffstraße kommen

Merzig: Endlich, werden viele Merziger sagen, kommt Bewegung in die Neubelegung der alten Kaufland-Halle in der Rieffstraße am Ortseingang aus Richtung autobahn kommend. Denn die Pläne für einen neuen Lebensmittelmarkt in Merzig nehmen nun konkrete Formen an. Eine „Einkaufszentrum Rieffstr. MZG GmbH“ aus Losheim am See hat die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für die Errichtung eines Edeka-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 2.500 Quadratmetern beantragt.

Aber: Der geplante Standort befindet sich zwar in der Rieffstraße, zwischen der Bahnüberführung Lothringer Straße und dem gegenüberliegenden ehemaligen Kaufland – aber eben nicht im alten Kaufland. Am morgigen Donnerstag soll sich der Merziger Stadtrat über die Aufnahme des Bebauungsplanverfahrens und den Entwurf beraten und entscheiden.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) steht dem Vorhaben positiv gegenüber und sieht darin eine bedeutende Verbesserung der Versorgungsqualität ohne Konkurrenz zur Merziger Innenstadt. Die Stadtverwaltung betont jedoch, dass das Projekt keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kaufland-Geländes hat, wo weiterhin Gespräche über einen neuen Markt geführt werden. Mit dem Bau eines neuen modernen Edeka-Marktes dürften diese allerdings noch mal deutlich schwerer fallen als ohnehin schon. Bereits seit Mai 2022 steht das ehemalige Kauflandgebäude nun leer, gammelt mehr oder weniger vor sich hin. Bereits konkrete Pläne, hier einen Supermarkt anzusiedeln, waren gescheitert: Die Saar-Handelskette Globus wollte sich in dem Gebäude ansiedeln.

Städtebaulich sei die Entwicklung der bisher brachliegenden Fläche für den Oberbürgermeister jedoch ein Gewinn. Er dankt dem Investor und Edeka für die konstruktiven Gespräche. Nach dem Ratsbeschluss werden die Planunterlagen öffentlich zugänglich gemacht und können auch online eingesehen werden.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland