Saarbrücken: Er ist das erste Neugeborene im Saarland im Jahr 2024! Im Caritas-Klinikum in der Landeshauptstadt erblickt Neujahrsbaby Jayden in der vergangenen um genau 0.40 Uhr das Licht der Welt. Eigentlich soll der kleine Mann ein Weihnachtsbaby werden, berichtet das Krankenhaus. Denn Jaydens errechneter Geburtstermin ist der 25. Dezember.
Doch der neue Erdenbürger hat andere Pläne und lässt sich etwas mehr Zeit. So wird er in der vergangenen Nacht mit 3.210 Gramm und 52 Zentimetern das offizielle Saarbrücker Neujahrsbaby. Mama Selina und Papa Lukas sind nach dieser besonderen Silvesternacht zwar noch etwas erschöpft, aber überglücklich. Neben einigen Familienmitgliedern gehören auch die Ärztliche Direktorin des Klinikums, Margret Reiter, Chefarzt Dr. Mustafa Deryal und auch der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) zu den ersten Gratulanten.
Dr. Deryal hat den ersten Saarbrücker Neubürger im Jahr 2024 persönlich entbunden. Er erklärt: „Im vergangenen Jahr hatten wir 1.692 Geburten – 40 mehr als im Jahr davor. Damit sind wir seit Jahren die beliebteste Geburtsklinik im gesamten Saarland. Ich freue mich sehr, dass uns die werdenden Eltern ihr Vertrauen schenken und bin sehr stolz auf mein gesamtes Team.“ Von der Stadtverwaltung gibt es nicht nur einen Blumenstrauß für Mama Selina, sondern auch eine Urkunde und einen Saarbrücker Silbergroschen für den süßen Nachwuchs. Oberbürgermeister Uwe Conradt kündigt zudem an:
„Im Sommer werden wir im Deutsch-Französischen Garten einen Kirschbaum pflanzen – das hat Tradition für das Neujahrsbaby.“ Die Ärztliche Direktorin der Klinik, Margret Reiter, gratuliert den frisch gebackenen Eltern ebenfalls ganz herzlich zu ihrem ersten Kind. Auch wir wünschen dem kleinen Jayden und seiner Familie alles Gute und freuen uns, in ein paar Jahren vielleicht einen neuen Leser gewinnen zu können!