Saarlouis: Wie aus internen Informationen hervorgeht, die unserem Partner-Portal Blaulichtreport-Saarland vorliegen, hat sich die BMW-Niederlassung Saarland in der vergangenen Woche mit einer wichtigen Mitteilung an ihre Mitarbeiter gewandt. In dem Bulletin kündigte der Autobauer offenbar an, dass der Standort Saarlouis geschlossen werden soll. Grund dafür soll eine geplante Umstellung der Filialstruktur sein. Der genaue Zeitpunkt der Schließung stehe jedoch noch nicht fest.
Erste Einschätzungen gehen davon aus, dass der Standort bereits im kommenden Jahr, spätestens jedoch im Jahr 2027 aufgegeben werden solle. Auf eine Anfrage von Blaulichtreport-Saarland antwortet der für die Saar-Filialen zuständige Manager, Rüdiger Pfaff, ausweichend: „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen … hierzu keine verbindliche Aussage zur Verfügung stellen. Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis.“ Wie viele Arbeitsplätze in Saarlouis auf dem Spiel stehen, ist noch unklar.
Die Verunsicherung in der Belegschaft scheint groß zu sein. Das Gelände der BMW-Niederlassung Saarlouis gehört den BMW-Niederlassungen Saarland, jedoch ist noch nicht klar, wie es mit den Räumlichkeiten in Zukunft weitergehen wird. Neben dem Standort Saarlouis betreibt BMW auch Niederlassungen in Saarbrücken und Kirkel. Möglich ist, dass das Autohaus von einem unabhängigen Unternehmer weitergeführt werden könnte.
Das könnte entweder weiterhin als Vertragspartner von BMW oder auch als freies Autohaus geschehen. Noch ist das alles aber völlig unklar. Sicher ist aber: Der bayrische Autobauer BMW steht unter Druck. Der Gewinn ist im dritten Quartal 2024 drastisch eingebrochen, fast 84 Prozent hat der Premiumhersteller plötzlich verloren. Gründe sollen unter anderem technische Probleme mit Bremssystemen und ein schwächelnder chinesischer Markt sein, der für die deutschen Hersteller immer wichtiger wird.