Esch-sur-Alzette: Im benachbarten Luxemburg ist am gestrigen Sonntag ein echter Superstar zu Gast. Hollywood-Legende Keanu Reeves macht mit seiner Band „Dogstar“ in der Rockhal in Esch-sur-Alzette Station. Während der 59-Jährige in Kinofilmen wie „Matrix“ oder der „John Wick“-Reihe die Hauptrolle spielt, steht er in seiner Band nicht im Mittelpunkt: Reeves steht am rechten Bühnenrand, spielt Bass, hat nicht einmal ein Mikrofon!
Die Alternative-Rock-Band aus Kalifornien besteht schon seit dem Jahr 1991, also bevor Keanu Reeves mit Filmen wie „Speed“ zum Weltstar avancierte. Und: Die Musik ist ihm ein echtes Anliegen. So hat der Schauspieler in der Vergangenheit ein Angebot von 11 Millionen Euro für eine Fortsetzung von „Speed“ abgelehnt, wollte lieber mit der Band auf Tour gehen. Auf Tour sind die drei Musiker auch jetzt wieder nach längerer Pause.
Viele Fans auch aus dem Saarland sehen die Gruppe schon am Samstag in einer „Nebenrolle“ bei ihrem Auftritt bei „Rock am Ring“. Auch in Luxemburg, wo „Dogstar“ der Hauptact sind, mischen sich wieder viele Fans aus dem Saarland unter das Publikum. Nicht nur die Fans sind gut drauf, sondern auch die drei Jungs auf der Bühne. Sänger Bret Domrose erklärt begeistert: „Wir haben bei Rock am Ring vor zehnmal mehr Leuten gespielt, aber nicht vor solchen Leuten wie euch!“
Auch Reeves ist sichtlich gut drauf. Schon vor der Show kommt er zu wartenden Fans an der Halle, gibt Autogramme und schießt Selfies durch den Zaun. Nach der Show kommt er nochmal raus, unterschreibt geduldig Fanartikel und strahlt: „Es war eine tolle Show, wir kommen gerne wieder.“ Dass Filmstars wie er als Musiker unterwegs sind, ist kein Einzelfall: Im letzten Jahr etwa war Schauspieler Johnny Depp bereits mit seiner Band „Hollywood Vampires“ auf Tour. Auch seine Truppe kam damals in die Rockhal.