Schwalbach: Mit diesem Schrotthaufen hat er nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet! Am gestrigen Mittwoch führen die Beamten der sogenannten spezialisierten Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizei in Schwalbach Verkehrskontrollen durch. In der Hauptstraße fällt ihnen ein Fahrzeug auf, das sich die Polizisten näher anschauen. Die Beamten wurden auf einen Transporter aufmerksam, da er augenscheinlich von seinem Erscheinungsbild her einen verkehrsunsicheren Eindruck macht.
Tatsächlich weist der überprüfte Kleintransporter der Marke Peugeot Boxer gravierende Mängel auf. Am Ende wird dem Mann hinter dem Lenkrad die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug noch an Ort und Stelle stillgelegt. Bei dem angetroffenen Fahrer handelt es sich um einen 27 Jahre alten rumänischen Staatsbürger. Er sammelt Abfall und Metallschrott ein, ohne dafür die entsprechende Genehmigung zu haben.
Bei genauer Betrachtung seines Gefährts stellen die Ermittler mehrere eklatante Mängel, wie starke Durchrostung tragender Karosserieteile und einen bis auf die Karkasse abgefahrenen Reifen fest. Weitere Reifen wiesen eine mangelnde Profiltiefe auf. Das Fahrzeug wird zu einer Tüv-Prüfstelle verbracht, wo sich die zuvor festgestellten Mängel bestätigen. Nicht nur das: Der Prüfer stellt in der Folge weitere, teils gravierende Sicherheitsmängel an der Karosserie und der Bremsanlage fest. Die Begutachtung des Unterbodens zeigt eine derartige Durchrostung, dass größere Karosserieteile beim bloßen Anfassen abfallen.
Der Schrotthaufen könnte jederzeit auseinanderbrechen! Eine Gefahr nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Die anwesenden Polizeibeamten legen deshalb das Fahrzeug im weiteren Verlauf der Kontrollmaßnahmen still und untersagen jede Weiterfahrt. Außerdem leiteten sie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer und Halter des Fahrzeugs ein.