Saarbrücken: Die Nachfrage nach Impfungen mit AstraZeneca ist derzeit im Saarland sehr groß, weil für diesen Impfstoff die Priorisierung aufgehoben worden ist und sich jeder ab 18 Jahren damit impfen lassen kann. Das berichtet die Kassenärztliche Vereinigung am heutigen Montag. Das Vakzin schützt bei einer Corona-Infektion nicht nur in hohem Maß vor einem schweren Verlauf: Geimpfte sind auch immer weniger von Corona-Restriktionen betroffen, bekommen immer mehr Freiheiten zurück.
Allerdings wissen viele Saarländer nicht, an welche Arztpraxis sie sich mit ihrem Impfwunsch werden können. Um die Suche nach entsprechenden Praxen zu vereinfachen, hat die Kassenärztliche Vereinigung Saarland auf ihrer Internetseite eine Liste mit Praxen veröffentlicht, die Impfungen mit AstraZeneca anbieten. Man kann in einer Suchmaske vielfältige Auswahlmöglichkeiten treffen: Natürlich ist eine Auswahl für den jeweiligen Landkreis oder den Ort möglich, wo man lebt.
Man kann aber auch angeben, wann man Zeit für eine Impfung hätte und bekommt dann die entsprechenden Arztpraxen angezeigt. Außerdem ist es möglich, nach Arztpraxen zu suchen, wo neben deutsch auch andere Sprachen gesprochen werden. Das ist im Zusammenhang mit der AstraZeneca-Impfung besonders für Menschen wichtig, die noch keine 60 Jahre alt sind. Denn mit ihnen muss der Arzt vor der Impfung ein ausführliches Gespräch führen und die Impfwilligen über die möglichen Risiken aufklären.
Ebenfalls auf dem Portal der Kassenärztlichen Vereinigung auswählbar sind barrierefreie Arztpraxen. Wer auf einen Behindertenparkplatz, barrierefreie Zugänge oder Orientierungshilfen für Sehbehinderte angewiesen ist, kann das ebenfalls auswählen. Mehr als 400 Arztpraxen aus dem gesamten Saarland sind in der Datenbank eingetragen, sie ist ab sofort freigeschaltet.
Link zum Angebot: https://www.kvsaarland.de/arztsuche?coronaImpfungSprechstunden=Bitte%20hier%20klicken