Merzig: Schwerer Verkehrsunfall im Merziger Stadtteil Besseringen am heutigen Montagmittag. Ersten Ermittlungen zufolge verliert ein 89 Jahre alter Mann, der aus dem Ort stammt, gegen 12 Uhr in der Bezirksstraße die Kontrolle über seinen VW Golf. Die wahrscheinliche Ursache nach aktuellem Sachstand der Polizei: Unachtsamkeit während der Fahrt. Der Wagen des Seniors kracht gegen ein zweites Auto, das am Straßenrand geparkt steht. Durch die Wucht des Aufpralls dreht sich das Fahrzeug des 89-Jährigen und kippt schließlich um.
Jemand wählt den Notruf, daraufhin rücken ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes rücken an. Außerdem wird die Freiwillige Feuerwehr zur Unfallstelle gerufen. Der Fahrer hat aber noch Glück im Unglück: Er zieht sich bei dem Crash nur leichte Verletzungen zu, muss von der Feuerwehr nicht aus seinem Wrack befreit werden! Die Notfallmediziner bringen den Verletzten nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Die Polizei sichert die Unfallstelle ab und leitet den Verkehr um. Für die Dauer des Einsatzes muss die Bezirksstraße vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Umgebung führt. Zudem beginnen die Polizisten mit den Ermittlungen zur Unfallursache, befragen Zeugen vor Ort und sichern Spuren des Unglücks. Neben den Beamten der Polizei und dem Rettungsdienst sind die Löschbezirke Besseringen und Schwemlingen der Freiwilligen Feuerwehr Merzig im Einsatz.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Die beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeuge sind nur noch Schrott wert, sie müssen von Abschleppdiensten geborgen werden. Mittlerweile hat sich die Situation wieder normalisiert und die Strecke ist wieder frei befahrbar.