Mann würgt seine Ex auf offener Straße in Saarlouis bewusstlos

Saarlouis: Am Dienstagnachmittag kommt es im Saarlouiser Stadtteil Fraulautern auf offener Straße zu einem schweren Fall von häuslicher Gewalt. Ein 36 Jahre alter Mann türkischer Herkunft greift dabei in aller Öffentlichkeit seine ehemalige Lebensgefährtin an. Erst stößt der Mann lautstark Beleidigungen gegen die Frau aus, weil sie seiner Meinung nach unangemessenen bekleidet ist. Dann schlägt der Aggressor aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung mehrfach mit den Fäusten auf das wehrlose Opfer ein.

Zu guter Letzt würgt er die hilflose Frau. Sie verliert dabei zeitweise das Bewusstsein. Unfassbar: Obwohl mehrere Passanten die Situation erkennen und beherzt einschreiten, lässt der 36-Jährige nicht von seinem Opfer ab. Erst, als die alarmierte Polizei wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort eintrifft, kann der aggressive Mann von seiner Ex getrennt werden. Die Frau erleidet bei dem Angriff Verletzungen. Der Angreifer wird letztlich durch die eintreffenden Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarlouis vor Ort festgenommen.

Im Streifenwagen wird er zur Dienststelle verbracht. Am gestrigen Mittwoch übernimmt der Kriminalermittlungsdienst Saarlouis den Fall. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beantragt, den Mann in Untersuchungshaft zu stecken. Ein Richter am Amtsgericht Saarbrücken erlässt daraufhin einen Haftbefehl, vermutlich wegen Flucht-, Verdunklungs- oder Wiederholungsgefahr. Der Beschuldigte sitzt mittlerweile in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken auf der Lerchesflur.

Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Es ist der zweite Fall innerhalb weniger Tage, in dem ein Haftbefehl wegen häuslicher Gewalt in Saarlouis vollstreckt worden ist. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, etwa Videoaufnahmen der Tat. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Saarlouis unter der Telefonnummer 0 68 31 / 90 10 zu wenden.