Saarlouis: Im Zuge der angekündigten Schließung der BMW Niederlassung Saarlouis hatten wir in unserem gestrigen Beitrag auch kurz davon berichtet, dass sich mit Mercedes-Benz eine weitere Premium-Automarke aus der Kreisstadt verabschiedet hätte. Zur Klarstellung: Der Mercedes-Benz Standort in der Lisdorfer Straße 29-41, bleibt für die Kunden weiterhin geöffnet. Es stellte sich heraus, dass die Schließung nur den Neuwagenverkauf betrifft. Der Gebrauchtwagenbereich, bekannt als „Junge Sterne“, sowie die Servicewerkstatt bleiben unverändert erhalten.
Die Torpedo-Gruppe, die im April 2024 von der schwedischen Hedin Automotive-Gruppe übernommen wurde, hat in den letzten Monaten umfangreiche Renovierungsarbeiten am Standort durchgeführt, um das Angebot für Kunden weiter zu verbessern. Auch das Neuwagensortiment wurde überarbeitet: Kunden können jetzt nicht nur gebrauchte Mercedes-Benz-Fahrzeuge, sondern auch Autos der Marken „Hongqi“ und „XPENG“ erwerben.
Die Hedin Group, ein etabliertes Familienunternehmen mit über 12.500 Mitarbeitern und einer starken Präsenz in 14 Ländern, hat sich als bedeutender Akteur in der europäischen Automobilbranche etabliert. Ursprünglich 1985 in Schweden gegründet, hat die Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten im Laufe der Jahre kontinuierlich ausgebaut und ist heute in verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie sowie in der Bau- und Immobilienbranche aktiv.
Wie Hedin mitteilt können Mercedes-Kunden in Saarlouis weiterhin auf einen umfassenden Service vertrauen, der sowohl den Verkauf von Gebrauchtwagen als auch die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen umfasst. Das Unternehmen betont, dass es bestrebt ist, den Standort als einen wichtigen Servicepunkt für die Region zu erhalten und weiter auszubauen.